Der Verein wurde 1972 in Blaubeuren unter dem Namen "MSC Blaubeuren" gegründet. Das damalige Vereinslokal befand sich ebenso in Blaubeuren bzw. Seißen. Nach geraumer Zeit traten immer mehr Motorsportinteressierte in den Verein. Allerdings kamen diese vermehrt aus Laichingen. Der damalige Vorstand Dietmar Dressler organisierte die damalige "alte Fliegerhalle" als unser Vereinsheim. Unendlich viele Arbeitsstunden lagen hinter uns und wir konnten durch Sach- und Geldspenden ein ansehnliches Vereinsheim mit Saal und Bar ausbauen. Durch den räumlichen Zusammenhang und den vielen Mitgliedern aus Laichingen wurde in einer Hauptversammlung beschlossen, dass der Verein nun den Namen MSC Laichingen trägt. Dies hatte zur Folge, dass die Blaubeurer aus dem Verein austraten. 

Neben den üblichen motorsportlichen Veranstaltungen, Automobilslaloms, Rallyes, Jugendfahrradtourniere, Erste Hilfe Kurse, Reifenbörse, Ferienprogramm, Bildersuchfahrten, Seniorenausfahrten, Ausfahrten mit historischen Mofas, Bratwurst- und Kuttelnessen, Weihnachtsbaumverkauf, Festveranstaltungen stand unser Verein niemals still. Ein Höhepunkt war die vom MSC Laichingen organisierte und durchgeführte Tour mit Fahrrädern von Laichingen bis zu unserer Partnerstadt Ducey in der Normandie.

Zwischendurch musste unser Vereinsheim renoviert werden. Da wir im Winter immer Probleme mit Frost und eingefrorenen Getränken hatten, kamen wir auf die Idee, dass wir einen kleinen Keller bauen könnten. Also fing Werner Weber kurzer Hand an zu graben wobei er nach kurzer Zeit einen befreundeten Bauunternehmer mit Bagger beauftragte ihn zu unterstützen. Und kaum war diese Baumaßnahme abgeschlossen ging es mit den Renovierungen weiter. Der Keller wurde um weit über 50 qm erweitert, sämtliche aus Fachwerk bestehende Außenwände entfernt, gemauert, außen mit Holz verschalt und innen verputzt, neue Toiletten, eine neue Küche, ein neuer Gastraum und Saal gebaut neue Böden verlegt und weil wir immer noch nicht genug hatten, erneuerten wir auch noch das gesamte Dach. Und wie wurde dies alles erreicht? Mit unzähligen Arbeitsstunden, Sach-

und Geldspenden sowie einem weiteren Bankkredit.

Aber an ein ruhiges Vereinsleben kann beim MSC Laichingen nicht gedacht werden. Jetzt wurde eine Jugendgruppe gegründet die Slalomkartveranstaltungen bestreiten. Unsere erste Trainingsstrecke war der Parkplatz beim Laichinger Skilift und danach auf dem Parkplatz bei der AVA. Das ging jedoch nicht lange gut und es wurde der Beschluss gefasst, dass wir unseren Parkplatz ein weiteres Mal erweitern um darauf Slalomkartveranstaltungen ausrichten, sowie trainieren können. Leider war dies überhaupt nicht einfach. Zahllose Behördengänge wie zur, Stadtverwaltung, zum Landratsamt, zur Naturschutzbehörde, zum Umweltamt, Lärmgutachten erstellen, NABU, WLSB, ADAC, Banken.. Kraftzehrend, aber wir haben einen weiteren ansehlichen Bauabschnitt wieder mit unzähligen Arbeitsstunden, Sach- und Geldspenden, dem ADAC Württemberg sowie einem großen Bankkredit gemeistert.

Da so langsam der Übergang von einer Generation zur nächsten Generation weitergeht führt der MSC Laichingen wieder eine jährliche Rallyeveranstaltung, die in den Händen der nachfolgenden Generation bestens organisiert und durchgeführt wird, aus.

 

Wie ihr seht steht der MSC Laichingen niemals still und das Rad (oder die Reifen) dreht sich immer weiter.

Druckversion | Sitemap
© Motor-Sport-Club Laichingen e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt